Springe direkt zu:
Suchtext
FReDA hat die Welle W1a am 20. September abgeschlossen. Es handelt sich dabei um die erste Teilbefragung der ersten Welle des Forschungsprojekts. Die Rücklaufquote war sehr gut: Es liegen 18.773 vollständige CAWI-Interviews und 3.234 PAPI-Interviews vor – insgesamt also 22.007 Fälle. Das entspricht einer unbereinigten Bruttoausschöpfung von rund 82% - die große Mehrheit der Menschen, die uns in W1r rückgemeldet hat, dass wir sie erneut kontaktieren dürfen, hat also an unserer ersten Teilbefragung mitgemacht.
Befragt wurden Menschen zwischen 18 und 49 Jahren, die in Deutschland leben. Die Befragung wurde vom Institut infas für das Forschungsprojekt durchgeführt.
Etwas später erfolgte dann die Befragung der Partner und Partnerinnen der Ankerpersonen. Sie lief bis Ende der KW45, wir erhalten jedoch immer noch Rücksendungen. Nach letztem Stand liegen insgesamt 7.255 Interviews vor, darunter 4.810 CAWI-Interviews und 2.445 PAPI-Interviews. Damit liegt die unbereinigte Teilnahmerate der Partnerbefragung aktuell bei ca. 78%. Das heißt, die große Mehrheit der Partner und Partnerinnen, die wir kontaktieren durften, hat sich an unserer Studie beteiligt.
Bereits die Rekrutierungswelle W1r, die im April 2021 von FReDA gestartet wurde, war ein Erfolg: Mehr als 37.600 vollständig ausgefüllte Interviews sind zurückgeschickt worden. Bezieht man diese Zahl auf die 108.256 Personen, die wir zu einem Interview eingeladen haben, entspricht sie einer unbereinigten Rücklaufquote von ca. 35%. Rund 30.000 Menschen haben das Online-Interview ausgefüllt, das sind 27.8% der kontaktierten Personen. Dazu kommen etwa 800 Personen, die nicht alle Fragen des Online-Interviews vollständig beantwortet, sondern die Befragung lediglich angefangen oder lückenhaft abgeschlossen haben. Rund 7.600 Menschen haben den Fragebogen in Papierform ausgefüllt, das sind 7% der Angeschriebenen.
Bei der Rekrutierungswelle stimmten 70% der Befragten, die uns geantwortet hatten, einer weiteren Befragung zu und wollten an der langfristigen Panelstudie von FReDA teilnehmen (26.700 Panelisten).
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK