Springe direkt zu:
Suchtext
Ab dem Jahr 2022 wird GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften die Durchführung aller selbstadministrierten Befragungen für FReDA organisieren. Damit endet die Zusammenarbeit mit dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, das die ersten drei Teilwellen (W1r, W1a und W1b) trotz Corona-bedingter Startschwierigkeiten erfolgreich durchgeführt hat.
Ebenso wird ab dem kommenden Jahr, wenn die pairfam-Stichprobe Teil der FReDA-Befragung sein wird, auch die bisherige Zusammenarbeit von pairfam und Kantar Public enden.
GESIS übernimmt für FReDA sämtliche Aufgaben entlang des Erhebungsprozesses. Dazu erstellt das Team in Mannheim die methodischen Standards. Für den Fall, dass auch in Zukunft Rekrutierungsbefragungen extern an Erhebungsinstitute vergeben werden, verantwortet GESIS die Ausschreibung, Auswahl und methodische Abstimmung mit dem Erhebungsinstitut. In jedem Fall übernimmt GESIS die eigenständige Durchführung der FReDA-Zwischenbefragungen mittels selbst-administrierten Mixed-Mode-Befragungen.
Zu den Aufgaben, die GESIS für das Forschungsprojekt übernimmt, zählen die Programmierung der Fragebögen, die Prüfung der eingesetzten Instrumente, die operative Durchführung der Befragungen, das Monitoring sowie die Pflege und Betreuung der Panelteilnehmerinnen und –teilnehmer.
In der finalen Phase der Datenerhebung werden die erhobenen Daten von GESIS aufbereitet, dokumentiert, über die "Data Services for the Social Sciences (DSS)" verfügbar gemacht und die Betreuung von Nutzerinnen und Nutzern übernommen.
Das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften ist mit über 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften in Europa. Es verfügt über langjährige Erfahrung mit renommierten Umfrageprogrammen - wie der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS), Comparative Study of Electoral Systems (CSES), European Social Survey (ESS), European Values Study (EVS), German Longitudinal Election Study (GLES), GESIS Panel und Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC).
Die umfragemethodische Expertise bei GESIS stellt sicher, dass die methodischen Standards von FReDA dem aktuellen Stand des Wissens entsprechen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Damit wird die Qualität der Erhebungen gesichert und ihre Anschlussfähigkeit gewährleistet.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK